This is a SEO version of vbaw_1102. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »Jubiläumsveranstaltung mit Reinhold Messner
Berge versetzen – das Credo eines Grenzgängers
6
Termin und Ort wurden schnell gefunden. Sofortige Zusagen für die Grußworte er-hielten wir von Landrat Christian Knauer, 2.Bürgermeister Leonhard Erhard und Auf- sichtsratsvorsitzendem Peter Müller. Das Grußwort von Pfarrer Prof. Dr. Thomas Schwartz ergab sich automatisch, da er vor dem Festakt mit Pfarrerin Carola Wagner das VR Mobil, das wir der Sozial-station Mering gespendet haben, weihen sollte. Die Frage nach der musikalischen Umrahmung hat sich gar nicht erst ge-stellt. Jeder dachte sofort an die Kolping-kapelle Mering, die in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feierte.
Mit der Suche nach einem interessanten Festredner waren wir am schwierigsten Punkt unserer Planung angelangt. Es ka-men viele Vorschläge von den Kollegen, kostete einige Telefonate und Anfragen und konzentrierte sich am Ende auf eine Person. Reinhold Messner! Der große Bergsteiger, der mit 40 Jahren alle Acht-tausender bestiegen hatte. Wir haben ihn gerufen – und er ist gekommen!
Im Dezember 2010 kam dann die Hiobs-botschaft. Das Meringer Volksfest drohte auszufallen, da es keinen Festwirt gab. Unsere Feier war urplötzlich gefährdet, da wir mit diesem Festzelt kalkuliert hatten. Erleichterung gab es endlich im Februar, als der neue Festwirt Burkhard Greiner gefunden war.
Am 16. Mai 2011 ging alles seinen geplanten Gang. Das Festzelt füllte sich rasch und wir freuten uns über ca. 1700 Gäste, die mit uns feierten.
Vorstandsvorsitzender Peter Burnhauser führte souverän durch den Abend. Land-rat Christian Knauer lobte unsere Sta- bilität; 2. Bürgermeister Leonhard Erhard schätzte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Pfarrer Prof. Dr. Schwartz bedankte sich erst einmal bei den Mitarbeiter / innen un-serer Bank für die Planung dieses Festes und schätzte den Gemeinschaftsgedan-ken. Unser Aufsichtsratsvorsitzender Peter Müller erläuterte, dass unsere Bank „voll in der Mode“ liegt.
Auf die Spurensuche ging es anschließend mit Vorstand Josef Jörg. Mit Anekdoten angereichert ließ er die lange Reihe von Fusionen Revue passieren.
Dann war es endlich soweit. Die Spannung und das Knistern im Festzelt war spürbar. Jeder wartete auf unseren Stargast.
Reinhold Messner begann mit seinem Vortrag und jeder im Festzelt hing wie gebannt an seinen Lippen. Er erzählte von seinen unzähligen Expeditionen und untermalte dies mit traumhaften Bildern.
100 Jahre –
ein guter Grund zu feiern!
This is a SEO version of vbaw_1102. Click here to view full version
« Previous Page Table of Contents Next Page »